Home arrow Themen arrow People 2 know arrow ...musikalisch arrow Robert Schumann
Robert Schumann PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
SchlechtSehr gut 
Geschrieben von joschma   
Samstag, 08. Juni 2002
Robert Alexander Schumann,

geboren am 18. Juni 1810 in Zwickau, gestorben am 29. Juli 1856 in Endenich bei Bonn,

Sohn des Buchhändlers und Verlegers August Schumann, seit 1840 verheiratet mit der Pianistin Clara Schumann, Großvater des Wissenschaftlers Erich Schumann,

deutscher Komponist.

Robert Schumann Nach Aufgabe seines Klavierunterrichts bei Friedrich Wieck widmete er sich dem Kompositionsstudium bei Heinrich Dorn. Bereits frühzeitig entstanden zahlreiche seiner bedeutenden Klavierwerke, unter ihnen 3 Sonaten, Konzertetüden nach Niccolò Paganini, "Carnaval", "Papillons", "Kreisleriana", "Davidsbündler", "Kinderszenen", "Etudes symphoniques".

1834 gründete er mit J. Knorr, L. Schuncke und F. Wieck die "Neue Zeitschrift für Musik", deren Redakteur er bis 1844 war.

1840 heiratete er gegen den Willen ihres Vaters Clara Wieck.

1843 Lehrer am Leipziger Konservatorium,

1847 Dirigent der Liedertafel und

1848 des von ihm gegründeten Chorgesangvereins in Dresden.

1850-1854 städtischer Musikdirektor in Düsseldorf,

1854 Selbstmordversuch im Rhein, lebte danach in der Heilanstalt Endenich.

Schumanns Leben und Schicksal, seine intuitive, zwischen Perioden der Unfruchtbarkeit jäh aufflammende Produktivität, sein Verkanntwerden als Komponist und sein Ende im Wahnsinn hatten starken Anteil an der Entstehung des romantischen Künstlerbilds. Seiner Sprunghaftigkeit angemessen sind besonders die kleinen Formen, die Ausdruck momentaner Stimmungen sind. Aus seinem reichhaltigen Schaffen sind neben seinen 4 Sinfonien und den zahlreichen Klavierkompositionen und Liedern 4 Konzertouvertüren, je ein Klavier-, Violin- und Violoncello-Konzert, seine Kammermusik (je 1 Klavierquintett und -quartett, 3 Streichquartette, 3 Klaviertrios, 2 Violinsonaten unter anderem), die großen Chorwerke mit Orchester "Das Paradies und die Peri" 1843, "Manfred" 1852, "Der Rose Pilgerfahrt" 1852, "Szenen aus Goethes Faust" 1844-1853 und seine Oper "Genoveva" 1850 hervorzuheben.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 11. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >

zuletzt ins Gästebuch geschrieben...:

axel klein
beste grüße aus sylt vom team der ferienwohnung sylter deichwiesen / westerland  
www.sylter-deichwiesen.de[IMG]null[/IMG]

Newsflash

Die Familie absichern und trotzdem noch etwas für das Alter sparen? Dann ist die Private Kapitalversicherung das richtige für Dich! Es gibt zahlreiche Versicherungsslösungen für den Aufbau einer in der heutigen Zeit so wichtigen privaten Vorsorge. Die Unterschiede liegen bereits in der Familie. Bist Du ein Single oder hast Du eine Familie? Hast Du bereits eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder auch nicht? Wie ist Dein Ehepartner abgesichert und wie Deine Kinder? Hast Du eine Immobilie, die noch nicht abgezahlt ist? Bist Du richtig informiert? Hole Dir jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot.
 
Sitemap  ■  Suche  ■  Impressum  ■  Nutzungsbedingungen  ■  Datenschutzerklärung  ■  Kontakt
© 2000 - 2012 www.joschma.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.