Home arrow Themen
Themen
pastarchives.jpg

In grauer Vorzeit, um genau zu sagen so ungefähr im Jahr 2000, als ich die allererste Version meiner Homepage veröffentlichen wollte, überlegte ich angestrengt, mit welchen Inhalten ich diese wohl füllen könnte. Ein einfacher Steckbrief von mir plus ein paar Familienfotos, so wie viele private Homepages ausschließlich beinhalten - nee, das war mir irgendwie zu blöd. Nur mich selber als Thema, mein für andere vermutlich nicht besonders spannendes, geschweige denn interessantes Leben zum alleinigen Mittelpunkt einer Homepage zu machen? Oder andersrum, ein kompletter Seelenstriptease, das gesamte Leben bis ins Letzte im Internet veröffentlichen so wie es manche Blog-Autoren tun? Danke, muss nicht sein, nicht ganz so mein Ding.

Also mussten andere Themen her. Gut, einige lagen natürlich auf der Hand: Mein ältestes Hobby, die Eisenbahnen. Und womit ich mich seinerzeit insbesondere im Netz besonders beschäftigt habe - r@dio.mp3, als es das noch gab. Ein bisschen über mich sollte dann aber doch noch dabei sein, so kam ich drauf, meine bisher kleine aber feine Auswahl an Urlaubsorten zu portraitieren. Super, schon drei Themen, wow, war ich kreativ. Beim „rumbasteln“ kam mir als ich mich gerade über meinen Vornamen ausgelassen habe, schließlich noch die Idee, auch irgendwas mit dem Nachnamen zu machen, andere „Schumänner“ zu suchen zum Beispiel.

Tja… und damit hatte ich eine Hand voll netter Themen, mit denen man wohl durchaus eine nette Seite füllen konnte. Im Laufe der Zeit und mit jedem Redesign der Seite hab ich dann diese Themenbereiche ergänzt. Einen aktuellen Überblick kannst Du dir über das Menü verschaffen.

  • Eisenbahn  ( 5 Beiträge )
    Hier geht es wie der Titel schon vermuten lässt ausschließlich um Eisenbahn. Mein besonderes Interesse - teilweise auch in Verbindung mit meinem anderen 'schienengebundenen' Hobby LGB - gilt der Schmalspurbahn, noch genauer der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz.
    Ich finde, dass bei Schmalspurbahnen der Bahnbetrieb als solcher noch am Vollständigsten wahrgenommen werden kann, wodurch gerade hier, wo ja eigentlich in der Regel nicht so viel Verkehr stattfindet, mehr passiert als bei der normalspurigen Vollbahn: Schmalspurbahnen wickeln den gesamten Rangierbetrieb, sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr, in der Regel an den Bahnsteiggleisen bzw. in deren Sichtweite ab. Dabei kommt es auch vor, dass ein Personenzug Güterwaggons mitführt und umgekehrt. Vollbahnen haben diese Bereiche dagegen meistens vollständig getrennt, es gibt (räumlich gesehen und teilweise ja sogar real) eigene Bahnhöfe für Personenverkehr und für Güterverkehr, sogar welche nur zum Rangieren.
    Auch von der Streckenführung haben Schmalspurbahnen - allein schon technisch bedingt - mehr zu bieten: engere Kurvenradien, größere Steigungen, um nur zwei Beispiele zu nennen. An dieser Stelle sei auch der besondere Reiz der Schmalspurbahnen erwähnt: die Strecken sind in der Regel eingleisig, d.h. entgegenkommende Züge können sich nicht irgendwo auf der Strecke begegnen, sondern müssen in einem Bahnhof kreuzen.
    Dazu kommt die Vielseitigkeit, die man im Bereich Schmalspur findet: Ich denke da zum Beispiel an eine winzige Feldbahn, die in einer Kiesgrube den Kies etwa 100 m weit bis auf die Sturzrampe befördert, wo der Kies dann auf LKW umgeladen wird; oder eine Inselbahn in einer Dünenlandschaft, die Touristen und deren Gepäck vom Fähranleger ins Dorf befördert (wie zum Beispiel auf der Nordseeinsel Langeoog); oder an die klassische Bergbahn, die die Touristen und Verbrauchsgüter den Berg rauf und wieder runter bringt; vielleicht auch an eine Bahn, die ein Tal oder ein Mittelgebirge erschließt und dort gewissermaßen den Regionalverkehr bewältigt; sicherlich auch an die vielen Straßenbahnen der Welt, die auf Meterspur durch die Städte rumpeln; garantiert denke ich aber an die 'großen' Schmalspurbahnen in der Schweiz, die durch die grandiose Alpenlandschaft verkehren und dabei steilste Steigungen mit und ohne Zahnrad bewältigen. Sicherlich könnte man unendlich viele weitere Aufgaben aufzählen, mit denen Schmalspurbahnen - und natürlich auch Normalspurbahnen - beschäftigt sind.

  • RhB Strecken Spezial  ( 10 Beiträge )
    logo rhb.gifDie Rhätische Bahn unterhält nicht wie viele andere Schmalspurbahnen "nur" eine einzige Strecke, sondern erschließt mehr oder weniger den gesamten schweizerischen Kanton Graubünden, unterhält also gleich mehrere Strecken, welche mit Ausnahme der Misoxer Linie alle miteinander verbunden sind und damit streckenübergeifend durchgehende Verbindungen ermöglichen. Die einzelnen Strecken werden in diesem Spezial genauer vorgestellt.

  • Modellbahn  ( 1 Beiträge )
    Natürlich findet meine persönliche Umsetzung des Eisenbahnhobbies nicht nur in Fotos und Textbeiträgen statt, sondern auch ganz real im Maßstab 1:22,5 - der sogenannten Baugröße IIm. Mehr dazu gibt's in diesem Bereich.

    Stichwort Baugröße: An dieser Stelle muss ich mal kurz besserwissern. So ziemlich jeder kennt doch die gängigste aller Nenngrößen: H0. Für die, die es nicht wissen - Es heißt "Ha Null", nicht "Ha Oh". Alle "Ha Oh"-Sager oder noch schlimmer "Hoo"-Sager disqualifizieren sich allein damit schon als Laie. Wollte ich nur mal loswerden.

  • Bautagebuch  ( 9 Beiträge )
    Nach knapp zwei Jahren Planung am PC und diversen Testfahrten auf lose verlegten Gleisen ging es Ende Dezember 2011 langsam mit dem Bau der neuen LGB-Anlage im Keller los... In diesem Bereich gibt's dazu in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen kurze Statusberichte.
© 2000 - 2024 www.joschma.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.