Home arrow Themen arrow Eisenbahn
Eisenbahn
Hier geht es wie der Titel schon vermuten lässt ausschließlich um Eisenbahn. Mein besonderes Interesse - teilweise auch in Verbindung mit meinem anderen 'schienengebundenen' Hobby LGB - gilt der Schmalspurbahn, noch genauer der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz.
Ich finde, dass bei Schmalspurbahnen der Bahnbetrieb als solcher noch am Vollständigsten wahrgenommen werden kann, wodurch gerade hier, wo ja eigentlich in der Regel nicht so viel Verkehr stattfindet, mehr passiert als bei der normalspurigen Vollbahn: Schmalspurbahnen wickeln den gesamten Rangierbetrieb, sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr, in der Regel an den Bahnsteiggleisen bzw. in deren Sichtweite ab. Dabei kommt es auch vor, dass ein Personenzug Güterwaggons mitführt und umgekehrt. Vollbahnen haben diese Bereiche dagegen meistens vollständig getrennt, es gibt (räumlich gesehen und teilweise ja sogar real) eigene Bahnhöfe für Personenverkehr und für Güterverkehr, sogar welche nur zum Rangieren.
Auch von der Streckenführung haben Schmalspurbahnen - allein schon technisch bedingt - mehr zu bieten: engere Kurvenradien, größere Steigungen, um nur zwei Beispiele zu nennen. An dieser Stelle sei auch der besondere Reiz der Schmalspurbahnen erwähnt: die Strecken sind in der Regel eingleisig, d.h. entgegenkommende Züge können sich nicht irgendwo auf der Strecke begegnen, sondern müssen in einem Bahnhof kreuzen.
Dazu kommt die Vielseitigkeit, die man im Bereich Schmalspur findet: Ich denke da zum Beispiel an eine winzige Feldbahn, die in einer Kiesgrube den Kies etwa 100 m weit bis auf die Sturzrampe befördert, wo der Kies dann auf LKW umgeladen wird; oder eine Inselbahn in einer Dünenlandschaft, die Touristen und deren Gepäck vom Fähranleger ins Dorf befördert (wie zum Beispiel auf der Nordseeinsel Langeoog); oder an die klassische Bergbahn, die die Touristen und Verbrauchsgüter den Berg rauf und wieder runter bringt; vielleicht auch an eine Bahn, die ein Tal oder ein Mittelgebirge erschließt und dort gewissermaßen den Regionalverkehr bewältigt; sicherlich auch an die vielen Straßenbahnen der Welt, die auf Meterspur durch die Städte rumpeln; garantiert denke ich aber an die 'großen' Schmalspurbahnen in der Schweiz, die durch die grandiose Alpenlandschaft verkehren und dabei steilste Steigungen mit und ohne Zahnrad bewältigen. Sicherlich könnte man unendlich viele weitere Aufgaben aufzählen, mit denen Schmalspurbahnen - und natürlich auch Normalspurbahnen - beschäftigt sind.



Rhätische Bahn PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
Geschrieben von joschma   
Donnerstag, 11. Juli 2002
logo rhb.gifDie Rhätische Bahn (RhB), (ital. Ferrovia retica, rätoromanisch Viafier retica) ist eine Schmalspurbahngesellschaft im Kanton Graubünden in der Schweiz. Von der Rechtsform her ist die RhB eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Chur. Das Aktienkapital halten der Kanton Graubünden (51 %) und der Bund (43 %), rund 6 % sind im Streubesitz (Gemeinden und Private).

Die RhB verfügt über ein ausgedehntes meterspuriges Streckennetz mit einer Länge von 384 Kilometern und gilt mit ihren vielen Tunnels und Viadukten, durch die sich harmonisch in die Landschaft einfügen, als eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnen Europas.
Weiter …
 
Furka-Oberalp-Bahn PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 0
Geschrieben von joschma   
Freitag, 24. November 2006
logo fo.gif Die Furka-Oberalp-Bahn (FO) ist eine ehemalige Schmalspurbahngesellschaft der Schweiz. Sie fusionierte per 1. Januar 2003 mit der BVZ Zermatt-Bahn zur Matterhorn–Gotthard-Bahn (MGB), die heute die meterspurigen FO-Strecken betreibt. Die 97 Kilometer lange Hauptstrecke verbindet die Kantone Graubünden, Uri und Wallis über den Furkapass und den Oberalppass miteinander. Die knapp 4 Kilometer lange, ehemalige Schöllenenbahn verbindet als Zweigstrecke Göschenen mit der FO-Hauptstrecke.
Weiter …
 
Brig-Visp-Zermatt-Bahn PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
Geschrieben von joschma   
Freitag, 24. November 2006
logo bvz.png Die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) – offizielle Eigenbezeichnung von 1991 bis 2002 BVZ Zermatt-Bahn – ist eine meterspurige Schmalspurbahn im Schweizer Kanton Wallis. Die 44 Kilometer lange Bahnstrecke ist Bestandteil der Route des nach St. Moritz verkehrenden Glacier-Express und verbindet den autofreien Urlaubsort Zermatt mit den Gemeinden Visp und Brig im Rhonetal. 1891 als Visp-Zermatt-Bahn (VZ) eröffnet, ging sie am 1. Januar 2003 zusammen mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO) in der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) auf.
Weiter …
 
Matterhorn-Gotthard-Bahn PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
Geschrieben von joschma   
Freitag, 24. November 2006
logo mgb.gifDie Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) ist eine private Schmalspurbahn in der Schweiz mit einer Spurweite von 1000 mm. Sie entstand per 1. Januar 2003 aus der Furka-Oberalp-Bahn (FO) und der BVZ Zermatt-Bahn (BVZ).
Weiter …
 
Dampfbahn Furka-Bergstrecke PDF Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 1
Geschrieben von joschma   
Mittwoch, 29. August 2007
logo dfb.gifDie Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist eine konzessionierte Bergbahngesellschaft in der Schweiz. Befahren wird die meterspurige Zahnradstrecke von Realp über den Furkapass nach Oberwald. Sie wird durch eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft (DFB AG) betrieben. Das Personal der Bahn rekrutiert sich fast ausschliesslich aus Freiwilligen, die ihre Arbeitskraft über einen Förderverein für Bau, Unterhalt und Betrieb unentgeltlich zur Verfügung stellen und „Fronarbeiter“ genannt werden.



Weiter …
 
© 2000 - 2024 www.joschma.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.